WoW WotLK: Keine Tier-8-Sets in den BiS-Listen? Blizzard will daran nichts ändern

WoW WotLK: Keine Tier-8-Sets in den BiS-Listen? Blizzard will daran nichts ändern (1)

Bereits jetzt arbeiten die Raid-Verrückten aus WoW: Wrath of the Lich King Classic an den Best-in-Slot-Listen für alle Klassen. Was dabei auffällt: Diese bestehen fast nur aus Beutestücken aus den 25-Spieler-Hardmodes. Die Tier-8-Sets wurden durch die Itemlevel-Anpassung spürbar entwertet, so das Gefühl einiger Spieler. Blizzard will daran jedoch nichts ändern.

Ihr habt es sicherlich mitbekommen: Wenn irgendwann in den nächsten Wochen Phase 2 von WoW: Wrath of the Lich King Classic startet, dann können wir uns in der "neuen" Raid-Instanz Ulduar Beutestücke erspielen, die ein spürbar höheres Itemlevel besitzen, als es seinerzeit im originalen WotLK der Fall war. Auf die Art möchten die Blizzard-Entwickler sicherstellen, dass sich Spieler, die Naxxramas und Co. in Phase 1 unzählige Male gesäubert haben, ab dem ersten Boss in Ulduar Item-Upgrades erspielen können. Zudem soll die Titanenfestung durch den mächtigen Hardmode-Loot auch dann relevant bleiben, wenn mit Phase 3 die Prüfung des Kreuzfahrers startet.

Mächtiger Hardmode-Loot, maue Tier-Sets

Es verwundert nicht, dass die Raid-Begeisterten aus Nordend schon jetzt ihre Simulationen heiß laufen lassen, um für alle Klassen und Spezialisierungen aktualisierte Best-in-Slot-Listen zu ermitteln, auf denen ihr die bestmögliche Ausrüstungszusammenstellung für euren Helden ablesen könnt. Was dabei auffällt: Der Hardmode-Loot aus Ulduar, der in der 25er-Spieler-Version ein Itemlevel von 252 besitzt, ist allein aufgrund der Werte-Erhöhungen so mächtig, dass die normalen Itemlevel-232-Pendants einfach nicht mithalten können - und das schließt fast alle Tier-8-Set-Teile mit ein, und das, obwohl einige der Klassen-Sets enorm mächtige Set-Boni liefern.

Im offiziellen Forum von WoW kam daher schon vor knapp einem Monat die Bitte auf, Blizzard möge den Tier-Sets aus Ulduar ein weiteres Itemlevel-Upgrade verpassen. Die Argumentation der Spieler: Für Spieler ist es einfach spannender, sich über Sets coole Boni freizuschalten (die eventuell sogar die Spielweise verändern), statt einfach nur blind den Gearscore über die größtmögliche Werte-Erhöhung zu steigern, wie es in Retail-WoW der Fall ist. Da es nur wenige 252-Optionen gibt, würden sich zudem alle Spieler auf wenige Items stürzen, was zwangsläufig zu Frust führt. Und selbst wenn alle im Laufe der Zeit ihren Wunsch-Loot erhalten, ist das doof, weil alle gleich aussehen, und zwar gleich doof. Schließlich wird kaum jemand die teils toll designten Tier-8-Sets tragen.

Blizzard will dem Wunsch nicht nachkommen

Vor einigen Stunden hat sich endlich Game Producer Aggrend zu dem Thema geäußert. Die Blizzard-Entwickler haben den Wunsch der Spieler intern lange diskutiert und sich gegen eine erneute Erhöhung der Tier-8-Gegenstände entschieden. Der Grund: Der Hardmode-Loot aus Ulduar ist nur ein Bonus. Es gibt nur wenige 252er-Itemlevel-Items in den Beutelisten und pro Hardmode-Sieg kann jeder Schlachtzug nur ein Hardmode-Item einsacken. Dazu kommt, dass die Hardmodes aus Ulduar teils sehr schwer sind. Viele Gilden werden eine ganze Weile brauchen, bis sie die meisten Hardmodes gezielt abfarmen können.

Sich eine BiS-Liste aus 252er-Items als Ziel zu setzen, ist laut den Entwicklern daher nichts, was sich realistisch in kurzer Zeit erfüllen lässt. Selbst wenn ihr mit eurem Raid alle Hardmodes von Anfang an meistern könnt und jedes einzelne Mal ein Item droppt, das irgendjemand gebrauchen kann, benötigt ihr mehr als 33 (!) Wochen, um euren Stamm auszustatten. Bei den meisten Schlachtzügen wird dieser Zeitraum noch deutlich länger ausfallen. Die 232er-Gegenstände (und damit auch die Tier-Set-Teile) werden daher die gesamte Phase hinweg für die meisten Spieler eine wichtige Rolle spielen. Was haltet ihr von dieser Erklärung?

Quelle: Buffed